SFS Schaible GmbH - Logo

Sanitär- und Heizungstechnik

Ihre Begeisterung und qualitativ hochwertige Arbeit
ist uns besonders wichtig!

Jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren!

(07073) 91 66 24

Kontakt aufnehmen Unser Unternehmensvideo Gründer des Monats Gründer des Jahres 2016

16.01.2018

Muss das in der Ausbildung so sein?

Gerade gehen vermehrt Videos viral, in denen Auszubildende Wasserwaagen mit Wasser füllen oder Probleme haben eine Kabeltrommel richtig aufzuwickeln.
SAGT MAL, HACKTS EUCH!!!

mehr lesen

Es ist ja in Ordnung, Späße im Kollegenkreis und mit den Lehrlingen zu machen. Das erhält die Stimmung im Team.

Aber junge Auszubildende derart bloßzustellen geht gar nicht.

Alle beschweren sich, dass sie keine Bewerber auf ihre Ausbildungsplätze melden und natürlich auch keine Auszubildenden finden. Wenn man so mit dem Handwerksnachwuchs umgeht braucht man sich auch nicht wundern. Einige Handwerker sägen mal wieder am eigenen Ast.

Reflektiert Euch doch mal selbst, wie Ihr als Lehrlinge zu Beginn der Ausbildung ward!

Nervös, aufgeregt, unsicher… schon beinahe ehrfurchtsvoll zu den Monteuren und Meistern aufgeschaut. Da hat man doch auch mal ne Blödsinnsaufgabe erledigt, bei der man gedacht hat: „Die verarschen dich doch!“ Man hat´s aber trotzdem gemacht.

Da gab´s dann ein paar Lacher im Kollegenkreis, und gut wars. Und heute werden die jungen Menschen als Viralsau durchs digitale Dorf getrieben und gedemütigt.

Ich bin weiß Gott kein Spaßverderber, aber behandelt eure Auszubildenden doch bitte mit Respekt!

Oder macht es doch mal ganz anders. Stellt Videos über tolle und herausragende Leistungen eurer Auszubildenden ins Netz. Wertschätzt doch mal ihr Können! Da gibt es bestimmt mehr zu zeigen!

 

Wir würden uns über viele Kommentare, Likes oder auch das teilen sehr freuen.

Bis bald
Euer Benjamin Schaible
SFS Schaible GmbH