SFS Schaible GmbH - Logo

Sanitär- und Heizungstechnik

Ihre Begeisterung und qualitativ hochwertige Arbeit
ist uns besonders wichtig!

Jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren!

(07073) 91 66 24

Kontakt aufnehmen Unser Unternehmensvideo Gründer des Monats Gründer des Jahres 2016
SFS Schaible GmbH, Ammerbuch, Tübingen

14.08.2018

Rohrreinigung in Tübingen bei Google Seriös geht anders!

Wer kennt es nicht? Die Küchenspüle läuft beinahe über, die Toilette ist verstopft oder im Keller drückt das Abwasser aus dem Bodeneinlauf.
Hat man jetzt keinen Stamm-SHK-Betrieb zur Hand, bei Mietern oftmals der Fall, wird Google zu Rate gezogen. Was dabei passieren kann erkläre ich Dir im untenstehenden Text.
mehr lesen

Unlängst rief mich ein Kunde an, der mehrere Wohnungen vermietet, und erzählte mir die Geschichte einer 27 jährigen Mieterin.

Die Toilette der Mieterin war verstopft und konnte nichtmehr genutzt werden. Es kam schnell Hektik bei dieser Mieterin auf.

Was ist zu tun? Wer kann mir helfen? – die zündende Idee! …Google!!!

Schnell wurde Rohrreinigung Tübingen eingegeben – ungefähr 21.700 Ergebnisse.

Natürlich schaut man sich maximal die ersten 3-4 an. Hier wurde der Mieterin suggeriert, ein regionales Unternehmen aus Tübingen mit Rohrreinigungen ab 9,- bis 12,-€ hätten diese Anzeigen geschalten. Für unerfahrene ein preiswertes Angebot. Schnell angerufen und beauftragt!

 

Viele ahnen schon was jetzt kommt…

 

Es beginnen 3 Phasen, welche die Mieterin erlebt durchlebt:

Phase 1:       Die Hoffnung

Als es bereits nach 1,5 Stunden an der Tür klingelt und zwei Monteure mit Rohrreinigungsmaschine davor stehen. Diese beginnen auch relativ rasch mit Ihrer Arbeit. Das hat ja mal prima funktioniert!

 

Phase 2:       Die Freude

Schon nach nur 2 Stunden war die Aufgabe erledigt und die Toilette wieder nutzbar. Alles geputzt, es sah aus wie vorher. Saubere Arbeit.

 

Phase 3:       Der Schock

Das die Monteure nicht nur bei der Arbeit auf Zack sind, sondern auch bei der Rechnungsstellung erfährt sie jetzt. Die Rechnung wird gleich ausgedruckt. Das wäre ja noch in Ordnung. Allerdings lautet das Zahlungsziel sofort. Und der Rechnungsbetrag weist rund 1.200,-€ aus. Eintausenzweihundert Euro“ für einen Rohrreinigungseinsatz von 2 Monteuren a´ 2 Stunden!!!

Auf die entsetzte Antwort, sie habe gar nicht so viel Geld hier, wurde kurzerhand das EC-Karten-Lesegerät gezückt.

Wenn nun 2 stämmige Monteure vor einer 27-jährigen Frau stehen und ihr unmissverständlich dieses Lesegerät unter die Nase halten – entscheide selbst wie du reagieren würdest!

 

Der Kunde erzählte mir die Geschichte auch auf Grund meines Amtes als Innungsobermeister. „Man muss doch etwas gegen diesen Wucher und Betrügereien unternehmen.“

Rechtlich hat man hier leider keinerlei Handhabe.

 

Das einzig sinnvolle, was man gegen diese Betrügereien, sei es wie hier die Rohrreinigung oder aber auch der Heizungsnotdienst, tun kann:

 

Beauftrage für diese Arbeiten einen regionalen, ortsansässigen Fachhandwerker! Auch wenn dieser vielleicht nicht gleich innerhalb von 3-4 Stunden kommen kann. Natürlich, bei einem Notfall stehen wir sofort parat.

 

Wir würden uns über viele Kommentare, Likes oder auch das teilen sehr freuen.

Bis bald
Euer Benjamin Schaible
SFS Schaible GmbH
SFS Schaible GmbH, Ammerbuch, Tübingen
Pixabay
SFS Schaible GmbH, Ammerbuch, Tübingen