SFS Schaible GmbH - Logo

Sanitär- und Heizungstechnik

Ihre Begeisterung und qualitativ hochwertige Arbeit
ist uns besonders wichtig!

Jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren!

(07073) 91 66 24

Kontakt aufnehmen Unser Unternehmensvideo Gründer des Monats Gründer des Jahres 2016
SFS Schaible GmbH, Ammerbuch, Tübingen

23.05.2019

Verbandstag 2019 in Rastatt Fachverband Sanitär Heizung Klima Baden-Württemberg

Der Fachverband SHK Baden-Württemberg, kurz FVSHKBW, hat seinen diesjährigen Verbandstag in Rastatt vom 17. – 18.05.2019 veranstaltet. Gemeinsam mit der örtlichen SHK-Innung Rastatt/Baden-Baden/Bühl.
mehr lesen

Für mich als Vorstandsmitglied begann der Verbandstag bereits am Donnerstag, 16.5.2019 mit einer Vorstandssitzung im Hotel Schwert.

Im Anschluss wurde der Gesamtvorstand von der gastgebenden Innung mit ihrem Obermeister Hans-Albert Fritsch zum Stehempfang ins Residenzschloss Rastatt eingeladen. Auf diesem Wege nochmal vielen Dank für den tollen Abend.

Tag 1 des Verbandstages begann in der Badner Halle mit der Mitglieder- oder auch Delegiertenversammlung. Nach der Begrüßung und Bericht unseres Vorsitzenden Joachim Butz, sowie unserem Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker stieg die Versammlung in die Tagesordnung ein. Unter Anderem standen Wahlen an. Bei dieser wurde ich als Vorstandsmitglied bestätigt und wiedergewählt. Auch hierfür gilt mein Dank.

Direkt im Anschluss trat der neugewählte Vorstand, noch vor dem Mittagessen ;-), zu einer konstituierenden Vorstandssitzung zusammen. Dann gab´s endlich Essen!

Mittags folgte dann die Fachtagung mit Vorträgen zu den Themen Asbest in Baustoffen, Ausblick auf das Gebäude-Energie-gesetz und Anforderungen an barrierefreie Sanitärräume.

Für die nun folgende öffentliche Mitgliederversammlung wurde in die Reithalle Rastatt gewechselt. Hier wurde mir die Ehrennadel in Silber für meine 10-jährige Tätigkeit als Obermeister verliehen. Ich hab mich riesig darüber gefreut.

Der Vortrag „Strategie und Innovation im Internetzeitalter“ von Sanjay Sauldie war sehr beeindruckend.

Im Anschluss schnell zurück ins Hotel… rausputzen für den Festabend!

Hier durfte ich den Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) Herrn Helmut Bramann kennenlernen und auch einige Sätze mit ihm wechseln. 

Tag 2 begann mit dem Impulsreferat von Prof. Dr. Jörg Knoblauch „Die besten Mitarbeiter finden und halten“ und anschließenden Best-Practice-Beispielen von Kollegen. Diese führten auch die Podiumsdiskussion unter der Moderation des Chefredakteurs der SBZ Dennis Jäger. 

Nach der Mittagspause stand dann der 2. Teil der Delegiertenversammlung an.

Die CO²-Steuer/CO²-Bepreisung wurde diskutiert, aber auch über den Themenpunkt Handwerk 2025 berichtet.

Ein spannender Verbandstag in Rastatt.

Tolle Menschen kennengelernt, klasse Kollegen getroffen und viel Interessantes sowie Wissenswertes gehört.

Ich freue mich schon jetzt auf den kommenden Verbandstag 2020 in Göppingen.

 

Wir würden uns über viele Kommentare, Likes oder auch das teilen sehr freuen. 

Bis bald
Euer Benjamin Schaible
SFS Schaible GmbH
SFS Schaible GmbH, Ammerbuch, Tübingen
SFS Schaible GmbH, Ammerbuch, Tübingen
SFS Schaible GmbH, Ammerbuch, Tübingen