Ganz schön warm die Tage! Bei Temperaturen von mehr als 35 C° steigt der Wasserverbrauch enorm. Nicht nur der Durst muss gelöscht werden.

Die Pflanzenwelt leidet unter dem ausbleibenden Regen. Gerade die heimischen Gärten werden dann oft mit Trinkwasser gegossen. Dazu werden unzählige Planschbecken oder Gartenpools gefüllt, ebenfalls mit Trinkwasser. Fußballplätze werden bewässert… oftmals – Trinkwasser. Autopflege – Trinkwasser!

Der enorme „unzweckmäßige“ Verbrauch von Trinkwasser belastet unter Anderem die Klärwerke erheblich. Diese brauchen viel Wasser um das Abwasser zu klären und zu reinigen. Doch anstatt durch die Kanalisation zum Klärwerk, versickert es in Gärten, Sportplätzen oder anderen Flächen. Dadurch ergibt sich eine Negativspirale und das Trinkwasser wird immer knapper.

Das Trinkwasser unser wertvollstes Gut ist, brauche ich an dieser Stelle eigentlich nicht mehr erwähnen.

In einigen Regionen der Welt sieht es viel dramatischer aus. Wenn überhaupt genießbares, sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht, ist dies extrem rar und teuer. An diesen skrupellosen Konzern N. will ich an dieser Stelle erst gar nicht denken. Auch über das Endzeit-Szenario von Kriegen ums Trinkwasser will ich an dieser Stelle nicht schreiben.

Alexander Gerst, derzeitiger Commander der ISS, berichtete erst in der vergangenen Woche: „Man sieht viele Gletscher, die seitdem kleiner geworden sind. Man sieht Seen, die noch mehr ausgetrocknet sind… das ist erschreckend…“

Ich will hier keinem den Sommer vermiesen. Ich selbst liebe den Sommer mit seinen hohen Temperaturen.

Allerdings wollte ich das Bewusstsein auf unseren Wasserverbrauch lenken.

Die Gartenbewässerung kann auch durch gesammeltes Regenwasser erfolgen.

Nutzt unser Trinkwasser bitte sinnvoll!

Ich wünsche allen einen schönen Sommer, genießt die warmen Tage!

Wir würden uns über viele Kommentare, Likes oder auch das Teilen sehr freuen.

Bis bald
Euer Benjamin Schaible
SFS Schaible GmbH