Schon lange kennen und schätzen wir Thomas und immer wieder haben sich unsere Wege gekreuzt. So z.B. im Jahr 2018, als ich bei einer Expertenrunde zu Facebook beim Internet-Marketing-Tag im Handwerk zu Gast sein durfte. Daher war es nur eine Frage der Zeit, wann wir gemeinsam ein Projekt starten.  Nun war es endlich soweit.

Es freute mich, als Thomas zusagte, uns beim Relaunch unserer Firmen-Website zu unterstützen. Die Zusammenarbeit lief erwartungsgemäss bestens und in einem sehr freundschaftlichen Rahmen. Produktiv wurden alle Bereiche Schritt für Schritt abgearbeitet.

Los ging es mit einem Coaching auf Basis seines Online-Champions-Systems, bei dem wir alle wichtigen Elemente eines effektiven Online-Auftritts ausgearbeitet haben. Angesprochen wurden unsere Zielgruppen – sowohl bei den Kunden als auch bei den Mitarbeitern. Dann ging es an die Planung der Website. Nächster Punkt war das Online-Marketing mit Schwerpunkt auf Suchmaschinen-Optimierung. Abgeschlossen wurde das Coaching mit den Prozessabläufen bei Anfragen.

Manches war schon nicht sooo schlecht 😉 – Nichtsdestotrotz wurden einige kleinere Schwachstellen analysiert und Lösungen dafür entwickelt. Neu eingeführt wurde u.a. die SFS Schaible Garantie, die einen echten Mehrwert bietet und durch eine klare Kommunikation auch beim Kunden ankommt.

Nun ging es ans Umsetzen der Website. Bei der bisherigen Website war ein eigenes System einer anderen Internet-Agentur im Einsatz. Der Nachteil: das System war weniger flexibel als wir es uns gewünscht haben. Durch den Umstieg auf das WordPress CMS wurde dieser Wunsch erfüllt.

Wichtig bei der Website war es die beiden Haupt-Geschäftsbereiche Wohlfühlbad und Traumheizung prominent in Szene zu setzen. Durch virtuelle 3D Showräume erhalten Besucher besonders attraktive Einblicke in die beiden Bereiche.

Unsere Mitarbeiter und der Zusammenhalt innerhalb des Teams wurden auf der Website als Schwerpunkt aufgenommen. So ist eine Karriereseite entstanden, die bestehende Mitarbeiter wertschätzt und zugleich neue Mitarbeiter anziehen soll.

Ein Schwachpunkt an der bisherigen Website war unser Blog, der unübersichtlich in verschiedene Sektionen gegliedert war. Den Blog haben wir komplett neu erstellt. Nun bestehen über 100 einzelne Blogposts, die alle als Landingpage agieren. Diese Neustrukturierung garantiert mittelfristig viele bessere Platzierungen bei Google. Eine technische Suchmaschinen-Optimierung rundet diesen Teil ab.

Komplett neu eingeführt wurde ein Online-Terminkalender, bei dem direkt ein Beratungstermin gebucht werden kann. Damit können Kunden auch am Wochenende oder Abends schnell und einfach ihren Wunschtermin buchen. Um den Prozess zu optimieren und auswertbar zu machen wurde ein Telefonskript mit Fragebogen entwickelt.

Auch für uns bietet das Vorteile: die Online-Terminvereinbarung ist in die Betriebsabläufe eingebunden und spart damit wertvolle Arbeitszeit und reduziert somit die Prozesskosten.

Vielen Dank an Thomas und sein Team-Issler für grandiose Umsetzung unserer Wünsche. Es hat großen Spaß gemacht und das Ergebnis ist super geworden.