Dieses Bad ist zu klein für uns beide! – Nicht zu ernst nehmen – im Handwerk besteht zwar Wettbewerb, auf der Hauptstraße duellieren würden wir uns deshalb nicht. – Was war passiert?

Mich erreichte per Mail eine Anfrage zu einer Komplettbadsanierung in einer kleinen vermieteten Wohnung. Noch am selben Tag wurde per Telefon ein Besichtigungstermin mit der Wohnungseigentümerin vereinbart.

Soweit – so gewöhnlich!

Ich also hin zum Termin. Mit der Eigentümerin die örtlichen Gegebenheiten begutachtet und ihre Wünsche notiert. Während ich eine Handskizze des Bades anfertigte und die Raumgeometrie aufnehme klingelt es an der Tür. „Ahh, das wird der Andere sein!“, hörte ich noch von Frau X. Kurz darauf stand ein Mitbewerber mit mir im Bad.

Ich war überrascht – „der Andere“, hatte ich das Gefühl, eher nicht!

„Das spart mir Zeit, wenn Sie zeitgleich hier sind.“, war ihre Erklärung.

Nennt mich naiv – wenn ich jemandem zu einem neuen Bad berate, würde ich dies gerne unter Ausschluss meiner Mitbewerber tun.

Wertschätzung meiner Arbeit sieht anders aus!

Selbst wenn ich den Auftrag erhalten sollte, bin ich mir nicht sicher ob ich diesen auch ausführen will.

Denn, wenn die Wertschätzung für die Beratung schon fehlt, wird sie für die Arbeit nicht höher sein.

Ich bin dann erstmal im Saloon 😉

Wir würden uns über viele Kommentare, Likes oder auch das Teilen sehr freuen.

Bis bald
Euer Benjamin Schaible
SFS Schaible GmbH