Dass in einem Büro eines Handwerksbetriebes ständig das Telefon klingelt ist ja normal… Kunden haben Heizungsstörungen, Rohrbrüche, Fragen zum Angebot oder wollen den Auftrag erteilen. Das sind die schönen und wertschöpfenden Anrufe. Aber…

Was allerdings in den letzten Jahren immer schlimmer wird, sind die „Kaltaquise-Anrufe“. Bei diesen werden einem die „eierlegende Wollmilchsau“, die ultimative Geschäftsidee oder Maßnahmen zur Umsatzsteigerung im dreistelligen Prozentbereich versprochen.

Man hat, bald täglich, die Möglichkeit extrem kompetentes Fachpersonal zu leasen. Oder europaweit seinen Betrieb zu bewerben (sehr sinnvoll bei regional tätigen Handwerksbetrieben).

Ist das nur unser Eindruck… oder werden es stetig mehr dieser Anrufe?

Hierbei entstehen mehrere Probleme…

  • Es wird Arbeitskapazität gebunden – teilweise ist eine Bürokraft allein mit der Entgegennahme dieser Anrufe beschäftigt.
  • Das Erkennen von ernstgemeinten Anrufen wird erschwert.
  • Erreichbarkeit für Kunden wird erschwert (trotz mehrerer Telefonleitungen).
  • Es ist nervig!
  • Es kostet Geld!

Liebe Agenturen, Callcenter und Zeitarbeitsfirmen, wenn wir Bedarf haben, melden WIR uns. Wenn Ihr gut seid, finden wir Euch. Wenn Ihr es nicht seid, haben wir keinen Bedarf!

Solltet Ihr der Meinung sein, viele Anrufe helfen viel… Da kann ich Euch sagen, dass dem nicht so ist. Das ist penetrant und somit unsympathisch.

Fragt doch mal einen Handwerker, ob er durch penetrantes Umwerben seine Kunden gewinnt, oder durch seriöses und sympathisches Auftreten.

Und zuletzt noch eines…

Wir brauchen keine zinsgünstigen Darlehen in Millionenhöhe oder einen Eintrag in einer dubiosen Suchmaschine!

Deshalb, sollten Eure Anrufe einen betrügerischen Hintergrund haben… bitte ruft nicht mehr an!

Wir würden uns über viele Kommentare, Likes oder auch das Teilen sehr freuen.

Bis bald
Euer Benjamin Schaible
SFS Schaible GmbH